Ausstellung

Am 20. November ist der Trans* Day of Remembrance. Allein dass dieser Tag existiert, zeigt, das Ausmaß der Diskriminierung und Gewalt, welcher trans* Personen täglich ausgesetzt sind. Dieser Tag dient dem Erinnern, an all die Opfer von transfeindlicher Gewalt, all jene, die in den Medien kaum Beachtung finden, oder deren Namen wir nicht einmal kennen. Wir wollen an diesem Tag jedoch nicht nur der Betroffenen gedenken, sondern auch aufzeigen, wie mit trans* Personen in Deutschland umgegangen wird.

Deshalb haben wir diese kleine Ausstellung ausgearbeitet, denn der einzige Grund, warum allein im Jahr 2019 331 trans* Personen ermordet wurden, liegt darin, dass Transfeindlichkeit überall omnipräsent ist. Diese Morde geschahen, weil die betroffenen es gewagt haben, sie selbst zu sein.

Diese Morde geschahen aus Hass, dem empfunden „Andersartigen“ gegenüber und viel zu selten werden die Mörder*innen vor Gericht gestellt, oder verurteilt. Doch nicht nur Gerichte versagen, auch die Cops zeigen wenig Interesse daran, die Morde an trans* Personen aufzuklären. Und die Gesamtgesellschaft versagt ebenfalls, denn in dieser wird der Nährboden für solche Taten geschaffen.

Wir wollen nicht in einer Gesellschaft leben, welche Kinder direkt nach der Geburt in zwei Kategorien einteilt, mit hübsch nach Farbe sortierten Spielzeug und dem dazu passenden Lebensweg. Die Kinder mit den rosa Barbies gehen doch bitte wieder rein und spielen Puppenküche, und die mit den blauen Legoautos helfen doch bitte dort, wo ein „starker Mann“ gebraucht wird. Diese Geschlechterrollen, mit denen wir alle sozialisiert worden sind, die uns alle in unser Freiheit einschränken, egal ob cis oder trans* (denn auch Sexismus und das Patriarchat fußen auf diesen Werten), müssen aufgebrochen und überwunden werden. An vorderster Front bei diesem Kampf standen und stehen noch immer trans* Black People of Colour!

Wir hoffen, dass diese Ausstellung dabei hilft, Menschen aufzuklären und Transfeindlichkeit abzubauen. Wir hoffen, dass es eines Tages keinen Trans* Day of Remembrance mehr braucht. Und dafür kämpfen wir! Wir kämpfen gegen Geschlechterrollen und das ganze Konzept Gender an sich!

Für eine befreite Gesellschaft!

Die von uns entworfene Ausstellung besteht aus 5 Holztafeln. Eine genaue Beschreibung und Dokumentation der Inhalte folgt in kürze.

Schreibt uns eine Mail, wenn ihr die Ausstellung ausleihen wollt.

info@queereprovinz.de